Tricks beim Pillenschlucken

Zwei Methoden, die die Angst vor sperrigen Arzneien nehmen

Einer der Gründe, warum Menschen Medikamente nicht einnehmen, ist, dass sie grosse Tabletten oder Kapseln nur schlecht schlucken können.
Bei einer Studie hatte mehr als ein Drittel Probleme beim Tablettenschlucken. Die Medizin blieb Ihnen im Hals stecken oder führte gar zum Erbrechen. Mehr als die Hälfte der Betroffenen nahm daraufhin weniger von der vorgeschriebenen Anzahl Tabletten oder Kapseln ein. Fast zehn Prozent liessen die Medikamente einfach weg. Das kann verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

 

Methode 1: Die Kapsel Nicktechnik

1. Legen Sie die Kapsel auf die Zunge

2. Nehmen Sie einen Schluck Wasser und behalten Sie ihn zunächst im Mund

3. Neigen Sie den Kopf nach vorne, mit dem Kinn Richtung Brust

4. Schlucken Sie mit nach vorne geneigtem Kopf die Kapsel


Methode 2: Der Tabletten-Flaschentrick

1. Füllen Sie eine PET-Flasche mit Wasser.

2. Legen Sie die Tablette auf die Zunge und setzen Sie die Flasche so an den Mund, dass die Lippen die Öffnung umschliessen.

3. Saugen Sie Wasser an, sodass sich die Flasche zusammenzieht, und schlucken Sie die Tablette.

Die ideale Hautpflege bei kühleren Temperaturen

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Eisiger Wind, frostige Temperaturen und manches Mal auch Schnee: Gerade während der kalten Monate freut sich die Haut über eine Extraportion Pflege. Was aber hilft wirklich und wie kann man rauen Stellen und schuppender Haut vorbeugen?
Die klimatischen Veränderungen im Winter stellen die größte Belastung für die Haut dar. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit sowohl im Freien als auch in den beheizten Innenräumen deutlich geringer als im Sommer.Daher wird während der kalten Monate auch mehr Feuchtigkeit über die Haut abgegeben und die Haut trocknet aus. Außerdem sind die Talgdrüsen der Haut bei niedrigen Außentemperaturen weniger aktiv und produzieren nicht immer genügend schützende Hautlipide.

Um die Haut im Winter ideal zu schützen, empfehlen wir, alle Einflüsse, die zu einer vermehrten Austrocknung der Haut führen oder die den Lipidmangel verstärken, zu vermeiden. Verzichten Sie daher in der kalten Jahreszeit am besten auf zu langes Duschen oder Baden und zu hohe Wassertemperaturen. Auch aggressive Wasch- oder Reinigungsprodukte können deiner Haut unnötig Feuchtigkeit entziehen.

Ein rosiger Winterteint

Vor allem auf das Gesicht sollte man achten: Es ist eines der Körperteile, das während der Wintermonate am meisten auf Feuchtigkeit und Schutz angewiesen ist. Denn im Unterschied zum restlichen Körper kann man sein Gesicht nicht vor eisiger Kälte oder frostigen Temperaturen schützen. Die Gesichtshaut droht daher noch schneller trocken und rissig zu werden, schlimmstenfalls beginnt sie sogar zu jucken.

Cremen, lautet jetzt die Devise. Achte Sie auf Produkte mit hohem Fettanteil und feuchtigkeitsbindenden Substanzen. Wasser alleine schadet nämlich mehr, als es nutzt – es sorgt auf der Haut für zusätzliche Verdunstungskälte und trocknet noch mehr aus. Wirkstoffe wie Glycerin, Urea oder Cermide speichern hingegen Wasser und schützen die Haut somit vor dem Austrocknen.

Feuchtigkeit für den Körper

Auch Ihr Körper freut sich im Winter über eine Extraportion Pflege. Fetthaltige Bodylotions oder ein reichhaltiges Körperöl sind bei Kälte und Nässe die idealen Produkte, um eine streichelzarte Haut zu behalten. Duschöle oder Ölbäder schützen die Haut zudem vor Feuchtigkeitsverlust. In der kalten Jahreszeit sollte ausschließlich Reinigungsprodukte mit besonders milden Tensiden verwendet werden. Bein Anwendung eines Duschöls wird die Haut zusätzlich schon während des Duschens durch den hohen Lipidanteil spürbar gepflegt, gleichzeitig wird die epidermale Barriere regeneriert. Die Haut ist dann selbst bei täglicher Anwendung vor weiterem Austrocknen geschützt.

Zusätzliche Pflege sollten Sie auch rauen Stellen wie etwa den Ellbogen zukommen lassen, damit sich keine Hornhaut bilden kann. Tipp: Am besten vor dem Schlafengehen auftragen, denn abends nimmt die Haut Pflegestoffe besonders gut auf.

Tipps für den Winter


 winter

Fit durch den Winter                 

Winterzeit ist Erkältungszeit. Ein intaktes Immunsystem ist die Grundvoraussetzung, um Krankheiten vorzubeugen. Bei und erfahren Sie, wie Sie Ihre Abwehrkräfte stärken können, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.


Regelmäßige Bewegung

Was für den Sommer gilt, trifft auch auf den Winter zu: Regelmäßiger Sport hält den gesamten Organismus in Schwung und stärkt die Abwehrkräfte. Auch im Winter gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit aktiv zu gestalten. Doch Vorsicht: Wer bereits erkältet ist, sollte sich schonen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten.


Ingwer

Die kleine Wunderknolle findet schon lange Anwendung in der chinesischen Medizin und erfreut sich auch in unseren Breitengraden einer immer größeren Beliebtheit. Ingwer wirkt durchblutungsfördernd und antibakteriell und eignet sich besonders, um das Immunsystem auf Trab zu bringen. Schon bei den ersten Symptomen einer Erkältung sollte man daher beherzt zur Knolle greifen. Für einen aromatischen Erkältungstee einfach je nach Geschmack circa einen Esslöffel frisch geriebenen Ingwer mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen und das Ganze acht bis zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen. Anschließend die Ingwerstücke entnehmen und den Tee heiß genießen.


Zink und Eisen

Neben Vitaminen sollten auch genügend Spurenelemente auf dem Speiseplan stehen. Vor allem Eisen und Zink sind für unser Abwehrsystem wichtig. So erhöht der Mangel an Zink die Infektionsanfälligkeit erheblich. Austern, Hülsenfrüchte, Kalbfleisch oder Käse wie Gouda oder Emmentaler können als Zinkquelle dienen.